Freiwillige Feuerwehr HP-Erbach

Über uns

In dieser Rubrik möchten wir Euch erzählen wer wir sind, was wir so machen und welche Möglichkeiten es bei uns gibt.

Über uns:

Der Brandschutz in unserer Stadt (Heppenheim) wird durch insgesamt 8 Feuerwehren in Form einer Freiwilligen Feuerwehr gesichert. Sie ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Heppenheim und arbeitet komplett auf ehrenamtlicher Basis.

Eine der 8 Freiwilligen Feuerwehren sind wir! Die Feuerwehr im Stadtteil Erbach. Wir sind aktuell circa 25 aktive Einsatzkräfte, wovon ein Großteil unter 30 Jahren alt ist. Erbach ist ein Dorf innerhalb der Stadt Heppenheim und hat circa 800 Einwohner. Bei uns gibt es einen Kindergarten, einen Sportplatz, 2 Gaststätten, eine Mehrzweckhalle und mehrere kleine Betriebe.

Für deren Brandschutz und Sicherheit steht unsere Wehr 365 Tage im Jahr, 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag mit insgesamt 3 Feuerwehrfahrzeugen zur Verfügung.

Wir löschen nicht nur Brände oder leisten technische Hilfe, sonder leisten auch erste Hilfe oder Amtshilfe.

Welche Möglichkeiten hat man bei uns?

Bei uns muss man nicht zwangsläufig der Einsatzabteilung beitreten und Einsatzdienst leisten! Wenn du lieber etwas passiver unterwegs bist, kannst du zum Beispiel Vereinsmitglied werden und den Verein bei den zahlreichen Veranstaltungen die über das gesamte Jahr verteilt stattfinden unterstützen.

Wenn du „Blut geleckt hast“ kannst du natürlich auch gerne unserer Einsatzabteilung beitreten und gemeinsam mit vielen anderen, hauptsächlich jungen Leuten, für die Sicherheit anderer Mitmenschen sorgen.

Bei uns lernst du alles über die Feuerwehr was es zu wissen gibt!

Wir üben hierfür regelmäßig den Ernstfall um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

Welche Ausbildung- / Aufstiegschancen gibt es?

Nach einer „Probezeit“ kannst du an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen und dein Fachwissen noch mehr vertiefen. Die Lehrgänge finden überwiegend am Wochenende (Freitag-Sonntag) im Kreis Bergstraße statt. Hier kannst du unter anderem an folgenden Lehrgängen teilnehmen:

Großer Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs Teil 2 (Feuerwehrspezifische Erste-Hilfe)

Grundlehrgang

Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Atemschutzgeräteträgerlehrgang Teil II (Chemikalienschutzanzug)

Funklehrgang

Maschinistenlehrgang

Lehrgang Technische-Hilfeleistung „Verkehrsunfall“

Truppführerlehrgang

Seminar Absturzsicherung

Motorsägenlehrgang

Fahrerausbildung („Feuerwehrführerschein“)

Diverse Lehrgänge und Fortbildungsmöglichkeiten auf Landesebene

an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Für die Zulassung zu Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule musst du zunächst die Ausbildung zum Truppführer auf Kreisebene absolvieren.

Was bekommst du von uns?

Wenn du dich bereiterklärst in unsere Einsatzabteilung einzutreten bekommst du folgende Ausrüstungsgegenstände von der Stadt Heppenheim zur Verfügung gestellt:

Schutzhelm

Einsatzstiefel

Einsatzjacke „leicht“

Einsatzhose „leicht“

Koppel / Gürtel

Handschuhe „leicht“

Haltegurt

Ausgehuniform-Jacke

Ausgehuniform-Hose

Hemd

Digitaler-Funkmeldeempfänger (nach erfolgreicher Ausbildung)

Nach bestandenem Lehrgang „Atemschutz“ wir folgende Ausrüstung zusätzlich zur Verfügung gestellt:

Einsatzjacke NOMEX

Einsatzhose NOMEX

Handschuhe NOMEX

Flammschutzhaube

Hollandtuch NOMEX für den Schutzhelm

Durch unseren Feuerwehrverein erhälst du folgende Ausstattung:

Wintermütze

T-Shirt(s)

Poloshirt

Pullover

Softshelljacke

Zuzahlung für bessere Einsatzstiefel

Außerdem durch unseren Feuerwehrverein finanziert und kostenfrei:

kostenlose Getränke nach Übungen und Einsätzen

kostenloses Essen nach Übungen und Einsätzen

Im Sommer immer Eis :)

Außerdem bekommst du die Möglichkeit an regelmäßigen Festen, Feiern und Ausflügen teilzunehmen. Diese sind meist kostenfrei bzw, „kosten nicht die Welt“

Wenn du Interesse hast, nimm doch mal Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns auf dich!